Beiratssitzung mit Regionen, Fördergeber und Begleitforschung


Am 18. und 19. Februar 2016 fand am Fraunhofer IAO in Stuttgart eine Sitzung des Beirats der Begleitforschung INDiGeR statt. Auf der konstituierenden Sitzung des Beirats am 21. Juli 2015 in Bonn hatten die Mitglieder den Wunsch geäußert, neben der Begleitforschung auch die fünf Gewinnerregionen mit Ihren Herausforderungen, Zielen und Ansätzen kennenzulernen. Vor diesem Hintergrund kamen 30 Personen aus dem Beirat, den Gewinnerregionen, dem BMBF, dem Projektträger und der Begleitforschung zusammen.
Bei dem Treffen stellen sich zunächst der Beiratsvorsitzende, Prof. Fromm, und die anwesenden Beiräte vor. Dem schloß sich eine Vorstellungsrunde in zwei Gruppen zu Informations-Roll Ups an, mit denen die Regionen aus Ihrer Arbeit berichteten. Anschließend roulierten vier Gruppen zu vier Tischen, an denen die Begleitforschung ihre vier forschenden Arbeitspakete anhand von jeweils vier Fragen den Beiräten, dem Fördergeber und den Regionen detailliert vorstellte. Es ging dabei um:

  • Netzwerkaufbau und Netzwerkmanagement
  • Geschäftsmodelle für Netzwerke
  • Produktisierung
  • Evaluation, im summativen und im normativen Sinne

Der erste Tag des Treffen klang mit einer Führung zu zwei Laboren am Fraunhofer IAO und einem gemeinsamen Abendessen aus. Am zweiten Tag fassten die Moderatoren des Tischrunden die Ergebnisse für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Treffens zusammen und moderierten jeweils ausführliche Fragen und Ergänzungen.
Eindrücke von dem inhaltsreichen Treffen vermitteln diese Bilder: